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Hygienekonzept für die Wettkämpfe in der Sporthalle des Albert- Einstein- Gymnasiums

Zuschauermanagement

  • Einlass- und Ausgangsmanagement
  1. Verpflichtung aller Teilnehmer*innen zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes während der Dauer des Aufenthaltes
  2. Eintritt über den Halleneingang an der Treppe
  3. Ausgang über den Notausgang am Spielfeld
  • Maßnahmen zum Hygieneschutz ab/bei Hallenzutritt
  1. Desinfektion der Hände bei betreten der Halle
  2. Einsatz des Mund-Nase-Schutzes
    ▪ Spielerinnen vom Eingang bis zur Kabine sowie zurück zum Ausgang ▪ Zuschauerinnen vom Betreten bis zum Verlassen der Halle
  3. Kontaktdaten der Zuschauer werden zur Nachverfolgung von
    Infektionsketten unter Berücksichtigung der
    Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nach der 8. SARS-CoV-2EindV Sachsen-Anhalt erfasst
  • Zuschauer in der Halle
  1. Die Zuschauerzahl pro Spiel ist derzeit auf 50 Personen begrenzt (30 Heimzuschauer, 20 Gastzuschauer)
  2. Sämtliche Zuschauer müssen im Vorfeld eines Spiels zur
    Nachvollziehbarkeit von Kontakten im Falle einer Infektion mit SARSCoV-2 erfasst werden. Wir weisen darauf hin, dass die Kontaktdaten nach § 2 Abs. 6 der 8. SARS-CoV-2-EindV Sachsen-Anhalt wahrheitsgemäß angegeben werden müssen
  3. die Erfassung erfolgt über das Kontaktformular des BSV 93 Magdeburg-Olvenstedt e.V., vorzugsweise elektronisch durch Eingabe der erforderlichen Daten
  4. Zuschauer nehmen ausschließlich auf den gekennzeichneten Sitzen Platz.
  5. Der Verzehr von Speisen und Getränken erfolgt ausschließlich außerhalb der Sporthalle
  6. nach Registrierung folgen die Zuschauer der Beschilderung durch Treppenhaus 1
  7. nach jedem Spiel verlassen alle Zuschauer die Halle
  • Sitzordnung
  1. Sitzplätze sind gekennzeichnet und nur diese dürfen benutzt werden
  • Toilettennutzung
  1. Toiletten sind gekennzeichnet
    Anreise und Halle
  • Zugang Mannschaften und Schiedsrichter*innen
  1. Zugang über den Halleneingang an der Treppe (kurze Anmeldung um Begegnungen mit Zuschauer*innen und Staus zu vermeiden)
  2. bis zur Kabine tragen eines Mund-Nase-Schutzes
  3. direkter Gang der Mannschaften über die Empore zu den gekennzeichneten Kabinen
  4. Schiedsrichter gelangen über Treppenhaus zur Schiedsrichterkabine
  • Kabinen
  1. Nutzung der zugewiesenen Kabine
  2. Abstände sind soweit möglich einzuhalten
  3. Duschen nach dem Spiel ist erlaubt
  4. werden regelmäßig gelüftet
  5. vor der Neubelegung wird die Kabine desinfiziert
  • Betreten/Verlassen des Spielfeldes
  1. Heimmannschaft über Zugang 3
  2. Gast über Zugang 2
  • Auswechselbereich/Mannschaftsbänke
  1. Platz für die Mannschaftbänke wird größtmöglich gewählt, mindestens 2 Bänke pro Mannschaft
  2. wenn möglich behalten die Spieler sowie Offiziellen einen angestammten Platz auf der Mannschaftsbank während des gesamten Spieles
  3. die Mannschaftsbänke werden vor jedem Spiel und während der Halbzeitpause desinfiziert
  • Zeitnehmertisch
  1. der Laptop zur Eingabe des elektronischen Spielberichtes, das Bedienpult zur Steuerung des Anzeigesystems sowie weitere technische Gerätschaften sind vor und nach dem Spiel zu desinfizieren
  2. für die Kommunikation mit dem Kampfgericht müssen die
    Sicherheitsabstände eingehalten werden
  3. bei direkter Kommunikation mit den Mannschaftverantwortlichen bzw. Schiedsrichtern ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen
  • Wischer*innen
  1. tragen einen Mund-Nase-Schutz und Einweghandschuhe, der Wischmop ist nach jedem Gebrauch zu desinfizieren

Zeitlicher Ablauf

  • Aufwärmphase
  1. Reinigung und Desinfektion von Toren, Bällen u.ä. erfolgt vorab so wie bei Bedarf in der Halbzeit
  2. Heim- und Gastmannschaft betreten die Halle über getrennte Zugänge (siehe Punkt 8)
  3. jeder Spieler nutzt sein eigenes Handtuch, seine eigene Trinkflasche usw.
  4. wo erlaubt, wird eine eigene Harz-Dose für jede/-n bzw. zumindest mehrere gleichbleibende Spieler*innen empfohlen
  • Technische Besprechung (wo vorgeschrieben)
  1. Erfolgt auf der Spielfläche, um Abstandregeln einhalten zu können
  2. es nehmen teil: Schiedsrichter, Zeitnehmer, Sekretär sowie je ein
    Vertreter Heim- und Gastverein
  3. PIN Eingabe aller Beteiligten erfolgt unter der Einhaltung der Abstandsregeln in der vorgesehenen Reihenfolge
  • Einlaufprozedere
  1. bei separatem Einlaufen gehen die Mannschaften direkt zum eigenen
    Bankbereich, es erfolgt kein Aufstellen und kein Abklatschen
  2. Einlauffolge: Schiedsrichter*innen, Heimmannschaft, Gastmannschaft
  3. zusätzliche Personen sind vorerst nicht gestattet
  • Während des Spiels
  1. Wischer*innen betreten auf Anweisung der Schiedsrichter das Spielfeld
  2. Spieler*innen halten einen Sicherheitsabstand zu den Wischern
  3. Time-Out wird unter Einhaltung des Mindestabstandes zum
    Zeitnehmertisch/Kampfgericht vorgenommen
  4. Getränkeflaschen und Handtücher werden eigenständig aufgenommen und nicht angereicht
  • Halbzeit
  1. Spielfeld wird in folgender Weise verlassen:
    o Heim Ausgang 3
    o Gast Ausgang 2 anschließend Schiedsrichter Ausgang 2
    o Zugang zur 2. Halbzeit wie zu Spielbeginn
  2. Desinfektion der Mannschaftsbänke erfolgt nach dem Verlassen des
    Spielfeldes durch die Mannschaften
  3. Reinigung/Desinfektion des Equipments
  • Nach dem Spiel
  1. Spielfeld wird in folgender Weise verlassen:
    o Heim Ausgang 3
    o Gast Ausgang 2 anschließend Schiedsrichter Ausgang 2
  2. Besprechung nach dem Spiel erfolgt auf dem Spielfeld
  3. PIN Eingabe aller Beteiligten erfolgt unter der Einhaltung der Abstandsregeln in der vorgesehenen Reihenfolge

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