Am Freitag, den 16.09.2022, startete für die Schiedsrichter des BSV die neue Saison. Deren Zahl beträgt diese Saison 22. Sieben Abgängen stehen dabei elf Neuzugänge entgegen. Zudem gab es erfreulicherweise einige Aufstiege in unseren Reihen: Ein Sportfreund schaffte den Sprung in den Förderkader des HVSA. Zwei unserer Schiedsrichter erreichten den MHV-Perspektivkader und wurden zusätzlich seitens des DHB in dessen Perspektivkader berufen. Sie werden in der nun gestarteten Saison regelmäßig Spiele in der Jugendbundesliga leiten.Den BSV (und ganz Handball-Deutschland) vertritt auf internationaler Top-Ebene weiterhin das Duo Schulze/Tönnies, wohingegen das DHB-Elitekadergespann Hartmann/Schneider seine lange und erfolgreiche Schiedsrichter-Karriere beendet hat.
In kleiner (bedingt durch unterschiedlichste Verhinderungen), aber feiner Runde trafen sich die Mitglieder des Vereins, die auch an der Pfeife aktiv sind. Nachdem zuerst die Neuzugänge einige Informationen zum Schiedsrichtereinsatz sowie ihre Ausrüstung erhalten hatten, wurde die Gelegenheit genutzt, diejenigen zu verabschieden, die ihre Schiedsrichtertätigkeit zu dieser Saison beendet haben. Zum Schluss gab es noch das obligatorische Gruppenfoto, bevor der Abend in gemütlicher Atmosphäre bei einigen Gesprächen ausklang.
Den Verantwortlichen des Schiedsrichterwesens steht nun eine komplizierte Aufgabe bevor: Dem Anliegen, die Neuzugänge behutsam an den Spielbetrieb heranzuführen und sie dabei entwicklungsgerecht einzusetzen, steht ein großer Mangel an Schiedsrichtern im Spielbezirk entgegen. Daher schlussendlich noch der Aufruf an jeden, den diese Zeilen erreichen: Wer Interesse hat, den Handball mal aus einer anderen Perspektive zu erleben, ist jederzeit herzlich willkommen, seine Schiedsrichterkarriere bei uns zu starten!
Jonas Gebhardt
Die Kommentare sind deaktiviert.